Auf die Ohren 2012 // I
Martin Grubinger und Verwandtschaft, »Bartók, Say, Strawinski«, Wiener Konzerthaus
Drei Schlagzeuger, zwei Pianistinnen, ordentlich Gerümpel auf der Bühne und viel Spaß im Saal: Martin Grubinger hat in der Zusatzvorstellung am Sonntag Nachmittag mit seinem Vater, seiner Frau Ferzan Önder, deren Zwillingsschwester Ferhan und einem Leonhard Schmidinger das Konzerthaus gerockt. Zwischendurch mit viel Charme moderiert und die Stücke erklärt (»Einige von Ihnen werden The Rite of Spring von Strawinksi schon kennen, sei es in der Konzert- oder in der Klavierfassung.« - Da war das Publikum fast ein wenig empört.), in der Hauptsache aber hochkonzentriert und mit großer Begeisterung auf seinen Schlagzeugen herumgedengelt.
Drei schöne Stücke haben sie ausgesucht. Der Strawinski allerdings war das aufregendste. Diese Musik ist fast 100 Jahre alt und noch immer so dermaßen heftig! Und mit Schlagzeug gleich nochmal mehr. Das Arrangement war ausgefuchst, denn es wurden einige Orchesterstimmen dem Schlagzeug zugeordnet und nicht, wie man erwarten könnte, einfach dem Klavier zugeschlagen. Dem Kind in meinem Bauch hat's auch gefallen, es hat fleißig mitgetrommel.
Drei Schlagzeuger, zwei Pianistinnen, ordentlich Gerümpel auf der Bühne und viel Spaß im Saal: Martin Grubinger hat in der Zusatzvorstellung am Sonntag Nachmittag mit seinem Vater, seiner Frau Ferzan Önder, deren Zwillingsschwester Ferhan und einem Leonhard Schmidinger das Konzerthaus gerockt. Zwischendurch mit viel Charme moderiert und die Stücke erklärt (»Einige von Ihnen werden The Rite of Spring von Strawinksi schon kennen, sei es in der Konzert- oder in der Klavierfassung.« - Da war das Publikum fast ein wenig empört.), in der Hauptsache aber hochkonzentriert und mit großer Begeisterung auf seinen Schlagzeugen herumgedengelt.
Drei schöne Stücke haben sie ausgesucht. Der Strawinski allerdings war das aufregendste. Diese Musik ist fast 100 Jahre alt und noch immer so dermaßen heftig! Und mit Schlagzeug gleich nochmal mehr. Das Arrangement war ausgefuchst, denn es wurden einige Orchesterstimmen dem Schlagzeug zugeordnet und nicht, wie man erwarten könnte, einfach dem Klavier zugeschlagen. Dem Kind in meinem Bauch hat's auch gefallen, es hat fleißig mitgetrommel.
Cavola Rapa - 23. Feb, 09:14