Heim und Welt

17
Mrz
2012

Schopenhauer über Hipster

»Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern.«

Quelle? Keine Ahnung.

2
Mrz
2012

Ist da jemand?

Erwähnte ich schon, dass ich meine neue Wohnung sehr liebe? Helle hundert Quadratmeter im dritten Stock eines Gründerzeitaltbaus, Parkettböden, die in der Zimmermitte einen schönen entspannten Durchhänger haben, und beim Blick auf die Fensterrahmen murmelt der H. nur versonnen: »Wir brauchen keine antroposophische Architektur, weil bei uns gibt's sowieso keinen rechten Winkel.«

Ungut wird es nur, wenn man, wie gestern, sich für ein kleines Geschäft zurückzuziehen gedenkt und nach dem Schließen der Tür plötzlich die Klinke in der Hand hat. Da wirkt die Idee, prinzipiell nur mit dem Handy aufs Häusl zu gehen, auf einmal gar nicht mehr so abwegig. Ganz klar auch, dass das genau dann passiert, wenn der H. für zwei Tage in Frankfurt weilt.

RabiatperleZum Glück ist ein schlechtes Schloss eben wirklich ein schlechtes Schloss, so dass ich mich mit der Wucht meiner Wampe nach einigen Minuten befreien konnte. Uff, gleich alles abknipsen und ein Mail an die Hausverwaltung schreiben.
Heute dann die Antwort:

»Sehr geehrte Frau Rapa!
Nächstes Mal bitte nicht so rabiat! ;-)
Natürlich schicken wir Ihnen ein Tischler.
Mit freundlichen Grüßen,
[Hausverwaltungsmann]

22
Feb
2012

Gas, Wasser, Strom

Heute war zum zweiten Mal das Installateurs-Duo in unserer neuen Wohnung, diesmal zum Austauschen des Thermostats, das beim letzten Mal als defekt identifiziert wurde: Zwei junge Männer, die sich entzückenderweise sofort hinter der Wohnungstür die Schuhe von den Füßen reißen und dann in Socken durch unsere noch immer mit Kisten vollgestellten Zimmer und Gänge flitzen, um schließlich hochkonzentriert an diversen dubiosen Elektrogeräten herumschrauben.

Der sogenannte »Montage- und Materialausweis«, mit dem Arbeitszeit und -leistung verrechnet werden, liegt als Durchschlag auf meinem Küchentisch. Darauf ist in kugeliger, linksgeneigter Kinderschrift festgehalten, dass jetzt alles funktioniert.

Das liest man doch gern.
logo

Cavola Rapa

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der H. ist angekommen
Kaum viereinhalb Monate lebt er jetzt in Österreich,...
Cavola Rapa - 8. Jun, 14:01
Alter ist relativ
Tim Burton, »Dark Shadows« Wenn ein Vampir in den 1960er-Jahren...
Cavola Rapa - 4. Jun, 12:12
Die Seele geht ihren...
Zwei Tage vor dem errechneten Geburtstermin meines...
Cavola Rapa - 2. Jun, 12:49
Bücherliste 2012 // IX
Gustave Flaubert (Maria Dessauer), »Lehrjahre des Gefühls....
Cavola Rapa - 30. Mai, 11:03
Eiserner Vorhang 2012...
»Harry Rowohlt liest und erzählt«, Wiener Konzerthaus Mein...
Cavola Rapa - 22. Mai, 09:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4525 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 14:01

Credits


Bildkunst
Bücher
Bühne
Heim und Welt
Innenleben
Mishaps
Mitbewohner
Musik
Musings
Silberner Bildschirm
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren