Auf die Ohren 2012 // II
The Hilliard Ensemble, »Memoria Italiana«, Wiener Konzerthaus
Es ist alles eine Frage der Akustik (ein Wort, das ich jedesmal nachschlagen muss): Ein Platz im Parkett des Mozartsaals schluckt, weit genug hinten, die tiefen Töne und zerschießt die Harmonie. Wir saßen in der 14 Reihe, und nicht nur mir wurden die Augen schwer, weil einfach nichts rüberkam. Rundherum wurde zum Wachbleiben in den Programmheften geblättert. Der H. war ebenso enttäuscht. »Man erwartet, dass es einen anrührt, und dann passiert nix«, murmelte er. Zum Glück waren auf den Rängen noch Plätze frei, so dass wir uns nach der Pause auf den Balkon schummeln konnten.
Jetzt war's viel besser. Schöne Stimmen, schöne Musik, und die vier Herren waren bis dahin auch eingesungen, woran man beim zweiten Stück des Abends noch hatte zweifeln dürfen. Ich bekam Lust, bald wieder selbst zu singen.
Es ist alles eine Frage der Akustik (ein Wort, das ich jedesmal nachschlagen muss): Ein Platz im Parkett des Mozartsaals schluckt, weit genug hinten, die tiefen Töne und zerschießt die Harmonie. Wir saßen in der 14 Reihe, und nicht nur mir wurden die Augen schwer, weil einfach nichts rüberkam. Rundherum wurde zum Wachbleiben in den Programmheften geblättert. Der H. war ebenso enttäuscht. »Man erwartet, dass es einen anrührt, und dann passiert nix«, murmelte er. Zum Glück waren auf den Rängen noch Plätze frei, so dass wir uns nach der Pause auf den Balkon schummeln konnten.
Jetzt war's viel besser. Schöne Stimmen, schöne Musik, und die vier Herren waren bis dahin auch eingesungen, woran man beim zweiten Stück des Abends noch hatte zweifeln dürfen. Ich bekam Lust, bald wieder selbst zu singen.
Cavola Rapa - 23. Feb, 18:13