3
Apr
2012

Auf die Ohren 2012 // III

Friulanischer Landeschor, FVG Mitteleuropa Orchestra, Domkantorei Graz, »Johann Sebastian Bach, Johannespassion«, Dom zu Udine

Let's go to church and misbehave! Vor mir saß ein offenbar ganz frisch verliebter Herr mit seiner neuen Dame, und während vorne wunderschön gesungen und gegeigt wurde, wanderte seine Hand immer wieder in ihr Haar, strubbelte darin herum, krallte sich fest, dann wurde wieder eng zusammengerückt und getuschelt, es war zum Durchdrehen und Mäusemelken. Ganz offensichtlich hatte er die ganze Zeit über einen ordentlichen - pardon my french – Ständer. Irgendwann hab ich ihm dann auf die Schulter geklopft (er brauchte eine Weile, um es zu bemerken) und meinen Unmut kundgetan. Viel besser wurde es nicht. Aber die Frau schämte sich und versuchte, ihn ein wenig zurückzuhalten. Gnhnhn.

Nun zur Musik: Dollo! In der Stadt Udine gab es vor Ostern drei kostenlose Bach-Konzerte im Dom, und wir haben das erste, die »Johannespassion«, erwischt. H. braucht ja zu den beiden hohen christlichen Feiertagen seine Dosis Bach, er wird im Vorfeld immer ganz hibbelig, und wir haben uns sehr gefreut, dass uns der Zufall dieses Geschenk gemacht hat. Dafür nimmt man dann auch die Einführung des engagierten jungen Dompropstes und das Gerede des Bischofs in Kauf. Als italienisch-slowenisch-österreichisches Freundschaftsprojekt ist die Konzertreihe ja prinzipiell eine sehr begrüßenswerte Sache.

Best Voice: Der Erzähler. Absolut textklar, sehr emotional, irrwitzige Läufe.
Schönste Momente: Wenig überraschend die Choräle. Ist halt Bach.
Publikumsbesprechung: Viel Getuschel, viel Gezappel, viel Fluchtverhalten. Sowas finde ich ungehörig und schofel, ist wahrscheinlich aber bei kostenlosen Konzerten nicht zu vermeiden. Der verbliebene Großteil der Zuhörer_innen applaudierte aber zum Schluss mit großer Begeisterung.
logo

Cavola Rapa

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der H. ist angekommen
Kaum viereinhalb Monate lebt er jetzt in Österreich,...
Cavola Rapa - 8. Jun, 14:01
Alter ist relativ
Tim Burton, »Dark Shadows« Wenn ein Vampir in den 1960er-Jahren...
Cavola Rapa - 4. Jun, 12:12
Die Seele geht ihren...
Zwei Tage vor dem errechneten Geburtstermin meines...
Cavola Rapa - 2. Jun, 12:49
Bücherliste 2012 // IX
Gustave Flaubert (Maria Dessauer), »Lehrjahre des Gefühls....
Cavola Rapa - 30. Mai, 11:03
Eiserner Vorhang 2012...
»Harry Rowohlt liest und erzählt«, Wiener Konzerthaus Mein...
Cavola Rapa - 22. Mai, 09:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4514 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 14:01

Credits


Bildkunst
Bücher
Bühne
Heim und Welt
Innenleben
Mishaps
Mitbewohner
Musik
Musings
Silberner Bildschirm
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren