25
Apr
2012

Bücherliste 2012 // VI

Anna Katharina Hahn, »Am Schwarzen Berg«, Suhrkamp Verlag
Oh ja, so sind sie, die Stuttgarter. Das selbstmitleidige und orientierungslose akademische Milieu, aus dem sich die Bahnhofsgegner_innen und »Wutbürger_innen« rekrutieren, ist verteufelt gut getroffen. Auch die unerklärliche schlechte Laune und unverschämte Patzigkeit bestimmter Frauen ist, so leid es mir als Feministin tut, ganz nach der Natur gemalt. Das wäre alles uninteressant, wenn nicht die ausgebüchste Ehefrau des von zwei Paaren umworbenen und aufgezogenen Peter mit ihren Aufstiegsambitionen das ganze System ins Rutschen gebracht hätte. Ihren Argumenten für Bildung, Leistung und Einsatz im Interesse ihrer und Peters gemeinsamer Kinder kann man nur zustimmen, sie offenbaren die Jämmerlichkeit der ganzen saturierten Weltsicht.

Wie kam ich dazu?
Weiß nicht mehr so genau, wahrscheinlich über eine Rezension im Zuge der Nominierung zum Leipziger Buchpreis. Und ein Buch über Stuttgart musste ich einfach kaufen.

Jonathan Franzen, »Die Korrekturen«, Rowohlt Verlag
Spät, aber doch hab ich's jetzt auch gelesen. Es passte grad gut zu meiner Lebenssituation, mit all dem Familiengedöns und den Fragen zur Lebensplanung.
Großer Sog, manchmal ein bisschen viele Details zu Haupt-, Neben- und Nebennebensträngen, manchmal unerklärliche Fremdwörter eingestreut, manchmal drang der Spaß am Geschichtenerfinden einfach zu stark durch. Aber das ist natürlich ein großes Buch. Als der pflegebedürftige Al seinen Sohn Chip kurz vor Schluss bittet, ihm beim Selbstmord zu helfen, musste ich ein paar Tränen zerdrücken (so weich und angerührt bin ich zur Zeit). Vielleicht war es auch so intensiv, weil H. ebenfalls aus einer Familie mit drei Kindern und einem sterbenskranken Vater kommt. Ich habe ihm jedenfalls gesagt, er solle das Buch lieber nicht lesen.

Wie kam ich dazu?
Stand in unserem Bücherregal. H. hat es vor Jahren gekauft, aber nie gelesen.
logo

Cavola Rapa

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der H. ist angekommen
Kaum viereinhalb Monate lebt er jetzt in Österreich,...
Cavola Rapa - 8. Jun, 14:01
Alter ist relativ
Tim Burton, »Dark Shadows« Wenn ein Vampir in den 1960er-Jahren...
Cavola Rapa - 4. Jun, 12:12
Die Seele geht ihren...
Zwei Tage vor dem errechneten Geburtstermin meines...
Cavola Rapa - 2. Jun, 12:49
Bücherliste 2012 // IX
Gustave Flaubert (Maria Dessauer), »Lehrjahre des Gefühls....
Cavola Rapa - 30. Mai, 11:03
Eiserner Vorhang 2012...
»Harry Rowohlt liest und erzählt«, Wiener Konzerthaus Mein...
Cavola Rapa - 22. Mai, 09:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 14:01

Credits


Bildkunst
Bücher
Bühne
Heim und Welt
Innenleben
Mishaps
Mitbewohner
Musik
Musings
Silberner Bildschirm
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren